Für den großen Erfolg gibt es kein Patentrezept. Das Thema ist viel zu komplex, wo doch für jeden Menschen Erfolg etwas anderes bedeutet. Doch es gibt Charakterzüge, die sich besonders bei erfolgreichen Menschen hervorheben. Die gute Nachricht: All diese Eigenschaften kannst du dir aneignen und dir so den Weg zu deinem Erfolg ebnen.

Sie kennen „Aufgaben“, aber nicht „aufgeben“.
Jeder erleidet Rückschläge und muss mal Enttäuschungen verkraften. Der Unterschied zwischen Erfolg und Niederlage liegt in der Frage: Gebe ich auf oder mache ich weiter? Erfolgreiche Menschen lassen sich von einem bisschen Gegenwind nicht unterkriegen. Sie halten an ihrem Ziel fest und arbeiten noch härter daran.

Sie warten nicht auf gute Dinge, sie arbeiten dafür.
Seinen Erfolg sollte man selbst in die Hand nehmen, und nicht darauf warten, dass er einem zugeflogen kommt. Statt auf die Beförderung oder den perfekten Arbeitsplatz zu warten, wird dafür gearbeitet. Es geht ihnen nicht nur ums Träumen, sondern ums Machen.

Sie trauen sich, ein Risiko einzugehen.
Wer immer auf Nummer sicher geht und sich an Altbewährtes hält, wird nie neue Erfolge verbuchen können. Natürlich können risikoreiche Versuche auch mal in die Hose gehen, doch, wie wir bereits festgestellt haben, sollte man sich davon nicht entmutigen lassen.

Sie gehen mit der Zeit.
Veränderungen sind unser ständiger Begleiter. Wer zu sehr an der „guten, alten Zeit“ festhält, wird weder an die Spitze kommen, noch dort bleiben. Vor neuen Herausforderungen sollte man nicht zurückschrecken, sondern sie mit offenen Armen begrüßen.

Sie kennen die richtigen Leute.
Erfolg ist nichts für Einzelgänger. Das richtige Netzwerk kann den nötigen Boost geben und einen um einige Stufen auf der Karriereleiter nach oben katapultieren. Erfolgreiche Menschen haben einflussreiche Freunde und lernen immer gern neue kennen.

Sie sind leidenschaftlich, entschlossen und ehrgeizig.
Für wirklichen Erfolg muss man sich sein Ziel immer vor Augen halten und es mit Entschlossenheit und Leidenschaft verfolgen. Auch, wenn es noch so lang dauert, muss man immer hartnäckig für seine Errungenschaften arbeiten.

Der Weg zum Erfolg ist langwierig und anstrengend. Es kommen Hindernisse und Herausforderungen von außen auf dich zu, während du gleichzeitig Selbstzweifel und Unmut überwinden musst. Doch Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit wird belohnt.